Die Band

Blues Ex & the Virgin Horns hat sich in ihrer heutigen Formation vor allem dank zweier Top-Zugänge zu einer Funk-Jazz-Blues Band entwickelt, die immer mehr eigene Wege beschreitet und ihresgleichen sucht. Einer der beiden ist der Saxophonist Markus Ehrlich, der verstärkt Jazzeinflüsse einbringt und sich für die harmonischen, messerscharfen Bläsersätze der Virgin Horns verantwortlich zeichnet.
Im Verbund mit dem zweiten Neuzugang, dem Posaunisten Jan Jäger, bringen sie zudem ihre solistischen Fähigkeiten und ihr musikalisches Feingefühl ein und erweitern so das Klangbild der Band ungemein. Vervollständigt werden die Horns durch Christof Taxis, der seit Beginn von Blues Ex an Bord ist und sich durch seine jugendlichen Mitstreiter enorm motiviert zeigt.
Gitarrist Bernhard Herkommer hat sein Gitarrenspiel durch seinen „funky Groove“ nochmals gesteigert und zeigt zudem einfühlsame Solis die mit Finesse und musikalischem Gefühl stets Höhepunkte erzeugen. Ergänzt wird sein Spiel durch den Keyboarder Laurenz Fauser, der mit Piano, Orgel und Synthesizer den Basissound variabel ergänzt.
Bassist Christoph Bosch und Schlagzeuger Gunar Schier liefern ein verschmelzende Groovebasis auf die alle aufbauen können und die stets alle Zuhörer rhythmisch mitreißt.
Sänger Maurizio Spiller setzt dem Ganzen das Sahnehäubchen auf und begeistert durch seine unverwechselbare Stimme, die einen immer wieder mitnimmt auf die musikalischen Reisen der Band.

2017 …

Mit ihrer CD „Funky Stitches“ aus 2017 liefern sie den Beweis, nicht nur Songs bekannter Künstler zu covern und auf ihre Weise zu interpretieren, sondern auch neue Wege mit eigenen Songs zu gehen.

Better not me

von Blues Ex & the virgin horns | Funky Stitches

1989 – 2004

Begonnen hatte Blues Ex & the Virgin Horns im Jahr 1989 damals noch mit Franz Schneider am Bass und Christoph Bosch an der Posause/Trompete, der zusammen mit Christof Taxis die Virgin Horns bildete.
Die damals 7-köpfige Band hatte den Schwerpunkt noch im Blues, gemischt mit Funk, Rock und Soulelementen.

Blues Ex (1992)

Bernhard Herkommer

Maurizio Spiller

Die "Virgin Horns"

 

 

 

 

Christof Taxis
Christoph Bosch

 

 

 

 

Laurenz Fauser

Franz Schneider

Gunar Schier

Blues Ex (1992)

Bernhard Herkommer

Maurizio Spiller

Die "Virgin Horns"

 

Christof Taxis
Christoph Bosch

 

 

 

 

 

Laurenz Fauser

Franz Schneider

Gunar Schier

2004 – heute

Ende 2006 kam dann der Saxophonist Markus Ehrlich hinzu, der damals noch mitten im Abitur steckte. Er begann dann sein Studium „Jazzsaxophon“ in Mannheim und schloss dieses in Berlin ab, wo er heute als professioneller Musiker mit verschiedenen Bands (Snooze-On, Markus Ehrlichs Flexible Engreiftruppe, …)  und in diversen Projekten arbeitet.
2 Jahre später stieg dann der Jazzposaunist Jan Jäger ein und komplettierte den Bläsersatz. Auch er hat sein Instrument studiert und arbeitet in diversen Bands (Erpfenbrass, MaCapella) und Projekten.
In dieser Formation und mit den Impulsen der beiden Youngsters zeichnet sich nun der Weg zu eigenen „funky“ Songs ab.

Blues Ex (2017)

"Funky Guitar" Bernhard Herkommer

"Our Voice"Maurizio Spiller

Die "Virgin Horns"

 

Christof Taxis  –  Markus Ehrlich  –  Jan Jäger

 

 

 

 

 

"Hot Keyboards" Laurenz Fauser

"Funky Bass" Christof Bosch

"Funky Groove" Gunar Schier

Blues Ex (2017)

"Funky Guitar" Bernhard Herkommer

"Our Voice"Maurizio Spiller

Die "Virgin Horns"

 

 

Christof Taxis – Markus Ehrlich – Jan Jäger

 

"Hot Keyboards" Laurenz Fauser

"Funky Bass" Christof Bosch

"Funky Groove" Gunar Schier

Hörbeispiel Blues Ex & the virgin horns – Medley